Wunderbare Kreuzfahrten auf der Ostsee

Kreuzfahrten sind generell beliebt. Um eine wunderbare Kreuzfahrt erleben zu können, muss man nicht immer erst weit weg fliegen. Auch von Deutschland aus kann man starten und eine traumhafte Reise antreten. Einige Ostseekreuzfahrten starten ab Hamburg oder Kiel. Viele Menschen lieben den rauen Charme der Ostsee mit seinen geprägten Landschaften.

Bei einer Ostseekreuzfahrt kann man auf besondere Weise Bekanntschaft mit den beeindruckenden Metropolen an der Baltischen See machen und dabei gleichzeitig verschiedene Länder kennenlernen. So sind Deutschland, Dänemark, Schweden, Polen, Finnland, Lettland, Estland zum Beispiel mögliche Stationen für eine unvergessliche Reise auf dem Wasser. Man kann die schönsten Städte an der Ostsee entdecken, welche reich an Kultur, Kunst sowie architektonischen Sehenswürdigkeiten sind.

Bei einer Ostseekreuzfahrt die schönsten Städte in Nordeuropa kennenlernen

Die Reiseziele an der deutschen Ostseeküste erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Kein Wunder, denn es gibt kilometerlange schöne Strände, die unverwechselbaren Strandkörbe, bezaubernde als auch historische Seebäder, eine faszinierende Natur und die in Deutschland beliebte norddeutsche Redensart sowie Gelassenheit/Gemütlichkeit, welche jedes Jahr die Urlauber anlockt. Selbstverständlich bieten ebenso die anderen Länder, Schweden, Finnland sowie ganz Skandinavien, Estland als auch das Baltikum etliche Möglichkeiten, so dass Ostsee-Kreuzfahrten mit Sicherheit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Was soll es für eine Urlaubsreise werden?

Bei dem Angebot, was man zum Thema Urlaubsreisen finden wird, kann einem die Auswahl schwer fallen. Wer noch nicht weiß, ob beispielsweise die nächste Reise nach Dänemark, Norwegen zu den Fjorden oder nach Litauen gehen oder ob es sich um einen Strandurlaub oder lieber um eine Städtereise zu den nördlichsten Metropolen in Europa handeln soll, der kann dafür durchaus auch die passende Kreuzfahrt finden. Auch eine kleine Minikreuzfahrt auf einem kleineren Schiff oder doch eine längere Schiffsreise auf einem großen Schiff auf der Ostsee sind möglich. Viele Kreuzfahrtflotten bieten für jeden Geschmack etwas an, so dass jeder einen perfekten Traumurlaub erleben kann.

Gute Gründe, die eine Ostsee-Kreuzfahrt so besonders machen

Man wird sicherlich noch mehr Gründe finden die für eine Ostsee-Kreuzfahrt sprechen, aber die folgenden können vielleicht besonders überzeugend sein:

Die Ostsee liegt sehr nah

Wie schon eingangs erwähnt, man kann für den Traumurlaub an das andere Ende der Welt fliegen, muss es aber nicht, wenn das Schöne und Sehenswerte sich doch in der unmittelbaren Nähe befinden. Es gibt deutsche Abfahrtshäfen für eine Ostseekreuzfahrt beispielsweise in Warnemünde, Kiel und in Hamburg. Alle Standorte kann man innerhalb von Deutschland recht bequem und in relativ kurzer Zeit mit dem Auto oder auch mit einem Zug erreichen. Es gibt auch Minikreuzfahrten oder auch Flusskreuzfahrten, die das Ziel Rügen sowie Hiddensee haben, welche dann in Potsdam auf der Oder starten. Und man kann natürlich auch eine Ostseekreuzfahrt mit Flug buchen.

Die vielen verschiedenen Ziele

Viele tolle Orte und Städte liegen an der deutschen Ostseeküste, wie beispielsweise die Insel Rügen sowie die Küstenorte Stralsund oder Warnemünde. Zu den Anrainerstaaten der Ostsee gehören noch mehr Länder, die man während einer Seereise kennenlernen kann. Weil der Ostseebereich so viel zu bieten hat und man dafür nicht erst 8 oder 10 Stunden lang fliegen muss, kann man die Kreuzfahrt sehr flexibel gestalten, die Dauer der Reise an das persönliche Budget sowie die Urlaubszeiten anpassen und zwischen Hochsee- oder Flusskreuzfahrten wählen.